Zu Gast in Prenzlau
Auf Einladung des JRK-Prenzlau trafen wir uns zu unserer JRK-Landesversammlung am 1.Oktober im schönen Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium in Prenzlau im KV Uckermark-West/OB. Vor Ort waren neben Vertreter*innen des KV Uckermark-West/OB auch die Kreisverbände Brandenburg, Niederlausitz, Cottbus-Spree-Neiße-West und Märkisch-Oder-Havel-Spree.
Die JRK-Landesleitung informierte zunächst über ihre Arbeit seit den Wahlen zur Landesleitung im Herbst 2021. Sie übermittelte zudem die neuesten Infos zur aktuellen bundesweiten JRK-Kampagne „LAUSTARK“. Außerdem gab es Berichte aus den Arbeitsgruppen Wettbewerbe und Notfalldarstellung, auch die Landesbereitschaftsleitung berichtete über die Themen, die sie in den vergangenen Monaten bewegt haben.
Zuvor hatte Nico Bückmann, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Uckermark West/Ob, die Teilnehmer*innen der JRK-Landesversammlung mit einer sehr wertschätzenden Rede begrüßt.
Die Landesversammlung bot für uns alle die Möglichkeit, sich zur Arbeit des Jugendrotkreuzes auszutauschen und auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch Wünsche und Vorstellungen für die Arbeit des JRK im kommenden Jahr haben wir gemeinsam erarbeitet.
Außerdem stellte Charlotte Wilke, unsere neue Mitarbeiterin im Team JRK im DRK-Landesverband Brandenburg, sich und unser neues JRK-Projekt „jrk:zusammen“ vor. Mit dem Projekt möchte wir uns als JRK im DRK-Landesverband verstärkt der interkulturellen Öffnung widmen. Hauptziel unseres Projekts ist es, gemeinsame Ferienangebote für JRK-Mitglieder und Geflüchtete zu schaffen.
Zum Abschluss des Tages präsentierte das JRK-Prenzlau eine eigens für die JRK-Landesversammlung einstudierte Vorführung.
Übrigens: Zeitgleich fand der JRK-Bundeswettbewerb der Stufe II in Mainz statt – herzlichen Glückwunsch an die JRK-Gruppe aus Oranienburg, die dort den siebten Platz erreichte!