Das war der JRK-Landesausschuss 2024
Vom 17-18.2.24 kamen alle Mitglieder des JRK-Landesausschusses zusammen und wir tagten im Jugendbildungszentrum Blossin.
Vor Ort waren die Landesleitung, Kreisleitungen bzw. stellvertretende Kreisleitungen oder entsandte Vertretungen aus 7 KV (diesmal neu mit dabei der KV Potsdam-Zauch-Belzig und der KV Gransee-Ostprignitz-Ruppin), die Leitungen der Arbeitsgruppen Wettbewerbe und Notfalldarstellung, der Kinder- und Jugendbeauftragte Wasserwacht als Vertreter der Gemeinschaft Wasserwacht und als geladener Gast ein Bundesfreiwilligendienstleistender aus dem KV Märkisch-Oder-Havel-Spree sowie das hauptamtliche JRK-Team aus der Landesgeschäftsstelle. Es gab viele Gespräche und eine gute Stimmung in der bunt durchmischten Truppe.
Top-Themen waren:
- Neue Perspektiven für Schulsanitätsdienst, die Notfalldarstellung, unser Schutzkonzept und unser Projekt jrk:zusammen
- Vorstellung der JRK-Webseite im neuen Corporate Design des JRK, die nun auch über einen internen Bereich verfügt (Mitglieder des JRK können die Zugangsdaten über die JRK-Landesleitung, das Team JRK des LV oder ihre Kreis- und Gruppenleitungen erhalten)
- Tolle Ideen für gemeinsame Aktionen in den Kreisverbänden
- Bericht der Landesleitung über ihre Arbeit seit der Landesversammlung 2023, Neuigkeiten und Aktionen aus den Kreisverbänden, Berichte aus den Gemeinschaften Wasserwacht und Bereitschaften
- Berichte aus der Arbeitsgruppe Notfalldarstellung über vergangene und bevorstehende Veranstaltungen und ein Ausblick der Arbeitsgruppe Wettbewerbe auf den diesjährigen JRK-Landeswettbewerb im Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West
- Wünsche und Ideen für die JRK-Arbeit im Jahr 2024
- Viel Vernetzung und Austausch
Schön war es und jetzt können alle mit vielen neuen Informationen und Ideen in ihre JRK-Arbeit 2024 starten!